Halteverbotszone
Haben Sie einen Umzug innerhalb von Berlin geplant? Dann werden Sie möglicherweise einen Teil des öffentlichen Raums als Stellplatz für den Umzugswagen benötigen.
Dabei sollten Sie auf einige Sachen achten, wie z. B. das Einstellen einer Halteverbotszone.
Was dies genau bedeutet und wie Sie eine Halteverbotszone in Berlin beantragen, finden Sie auf dieser Seite heraus.
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Wann brauchen Sie denn eine Halteverbotszone?
Laut Gesetz ist eine Halteverbotszone oder Parkplatzabsperrung erst dann notwendig, wenn Sie das Be- und Entladen eines Umzugstransporters nicht erledigen können, ohne dabei den Straßenverkehr zu stören. Das ist häufig der Fall, wenn der Umzugstransport in einem Bereich stattfindet, in dem die folgenden Situationen eintreten:
Achtung! Sie dürfen auf keinem Fall Parkplätze an öffentlichen Straßen eigenmächtig und ohne vorherige Genehmigung reservieren (z. B. mittels Mülltonnen oder Stühle). Halteverbotszonen ohne Genehmigung sind nicht erlaubt und sogar illegal.
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Ein Sonderfall: Die beidseitigen Haltverbotszonen
Wohnen Sie in einer schmalen Straße? Dann brauchen Sie wahrscheinlich eine beidseitige Haltverbotszone. Der Grund dafür ist, dass die Durchfahrtsbreite immer erhalten werden soll für z. B. Krankenwagen usw. Haben Sie ein einseitiges Halteverbot beantragt und brauchen Sie später doch ein beidseitiges Verbot? Dann können Sie es nachträglich für einen Aufpreis (ca. €20) dazu buchen.
Halteverbotszone Berlin Behörde
Jeder Bezirk hat so seine eigenen Regeln. Das heißt, dass Sie sich immer gründlich bei Ihrer Behörde (Gemeinde, Landratsamt oder Stadt) informieren sollten. Wir erwähnen hier die wichtigsten Informationen über die Halteverbotszonen in Berlin.
Was kostet der Antrag einer Halteverbotszone in Berlin?
Die Antragstellung an sich kostet zwischen €20 und €50. Für die Verkehrsschilder zahlen Sie €45. Die Halteverbotsschilder können Sie bei der zuständigen Fachfirma oder Spedition ausleihen.
Welche Fristen sollte ich beachten?
Der Antrag sollte mindestens 2 Wochen vorher gestellt werden, am besten, sobald Sie das Datum des Umzugs wissen. Die Halteverbotsschilder stellen Sie dann je nach Ort der Antragstellung und erst nach Erhalt der Anordnung 48 bis 96 Stunden vorher auf, damit die Besitzer der Fahrzeuge, die in diesem Halteverbotsbereich parken, ihre Autos rechtzeitig entfernen können.
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Halteverbotszone in Berlin: Sonstiges
Gilt bei Ihnen ein absolutes Halteverbot, dann müssen Sie eine Ausnahmegenehmigung beantragen, damit Sie dort parken dürfen.
Halteverbotszone bestellen: Service bei der Umzugsfirma Schwalbe
Ganz gleich, ob Privatumzug, Firmenumzug, Seniorenumzug oder auch internationaler Umzug – Wir von dem Umzugsunternehmen Berlin Schwalbe stellen gerne einen Antrag auf Halteverbot für Sie. Im Service sind immer der Antrag sowie die Einholung der Genehmigung vom Ordnungsamt, die korrekte Aufstellung und Abholung der Parkverbotsschilder eingeschlossen.
Halteverbotszone in Berlin beantragen
Folgendes sollte bei der Antragstellung der Halteverbotszone immer enthalten sein: