Ratgeber: Strom kündigen bei Umzug
Haben Sie sich für einen Umzug entschieden und stehen Ihre Umzugshelfer schon in den Startlöchern? Auch dann, wenn Sie sich dafür einen Umzugsservice gönnen gilt es noch Weiteres zu planen und zu organisieren. Ein wichtiges Thema ist beispielsweise das Strom kündigen bei Umzug. Damit Sie im Nachhinein keine Probleme haben und auch keine zusätzlichen Gebühren zahlen müssen lohnt es sich daher die vorgegebenen Fristen beim Stromanbieter einzuhalten.
Das bedeutet, dass Sie den Stromanbieter entsprechend kontaktieren. Bestimmt wissen Sie bereits, wann der Umzugstermin ist. Da gehört es dazu, dass sich auf die neue Wohnung freuen. Trotzdem sollten Sie so frühzeitig wie möglich bei Ihrem aktuellen Stromanbieter Bescheid sagen, dass ein Umzug erfolgen wird. Am besten kündigen Sie bei Ihrem Stromanbieter immer schriftlich. Deshalb ist es ratsam, ein schriftliches Kündigungsschreiben dafür aufzusetzen. Gleichzeitig dürfen Sie im aktuellen Vertrag mit Ihrem Stromanbieter nachsehen, ob zusätzlich ein schriftliches Schreiben mit der Post als Dokument nötig ist, damit die Kündigung entsprechend angenommen werden kann. Manche Stromanbieter akzeptieren eine solche Kündigung auch per E-Mail. Die Kriterien dafür sind aber unterschiedlich.
Strom kündigen bei Umzug – so halten Sie die Vorgaben ein
Auch wenn Sie für den Umzug viel um die Ohren haben gilt es, dass Sie das Strom kündigen bei Umzug nicht versäumen. Achten Sie darauf, dass Sie in Ihrem Kündigungsschreiben für den Strom alles nötige erwähnen. Wichtige Punkte in Ihrem Kündigungsschreiben sind zum Beispiel:
- Name
- Kundennummer
- alte und neue Wohnadresse
- Datum des Auszugs
- Zählernummer
Es gibt auch Stromanbieter, die für derartige Maßnahmen ein eigenes online Kundenportal einrichten, dass Sie dafür nutzen können. Wenn Sie Fragen haben, dürfen Sie sich an den Kundenservice des aktuellen Stromanbieters wenden. Es hilft übrigens zu wissen, wie Sie mit Ihrem geltenden Sonderkündigungsrecht umgehen können, wenn es um das Strom kündigen beim aktuellen Stromanbieter wegen eines Umzugs geht.
- Schnell & Bequem
- Langjährige Erfahrung
- Keine versteckten Kosten
- Kostenlos beraten lassen
- Individuell & Professionell
Kontaktieren Sie uns jetzt
Erhalten Sie noch heute günstige Angebote – kostenlos und unverbindlich. Egal ob Umzug oder Transport, wir packen alles!
Strom bei Umzug kündigen – Fristen und Termine laut Vertrag
Das Strom kündigen bei Umzug ist für Sie ein neues Thema, wenn Sie das erste Mal umziehen. Grundsätzlich sollten Sie deshalb unbedingt daran denken, dass Sie am Umzugstag, bzw. Am Umzugstermin den aktuellen Zählerstand ablesen. Das tun Sie direkt am Stromzähler von Ihrer Wohnung aus. Dieser Stromzähler befindet sich meistens direkt in Ihrer Wohnung oder direkt am Hauseingang, bzw. im Keller des Gebäudes. Wenn Sie nicht ganz genau wissen, wo sich Ihr Stromzähler befindet, sollten Sie den Hausverwalter oder den Vermieter darauf ansprechen, um die nötigen Informationen zu erhalten.
Am Tag des Auszugs teilen Sie dann Ihrem Stromanbieter ganz genau mit, wie der Zählerstand lautet. Natürlich gibt es auch eine Alternative in Form einer Fernablesung. Dafür müssen Sie aber Gebühren an den Stromanbieter entrichten, wenn Sie den Stromzähler nicht selbst ablesen können oder wollen. Einerseits müssen Sie den Strom bei Umzug kündigen, andererseits benötigen Sie natürlich auch Strom am neuen Wohnort bei Ihrer neuen Adresse. Darum sollten Sie sich mindestens zwei Wochen vor dem Einzug kümmern. Das bedeutet, dass Sie sich in Ihrer neuen Wohnung mit der Stromanmeldung früh genug auseinandersetzen. Das tun Sie direkt an Ihrem neuen Wohnort. Im schlimmsten Fall haben Sie mich keinen Strom, wenn Sie gerade frisch eingezogen sind. Obwohl Sie dann den Umzug hinter sich haben stehen Sie dann vor einem Problem. Übrigens sparen Sie viel Zeit, wenn Sie sich dafür einen Umzugsservice mit Umzugshelfern vom Profi gönnen. Dann haben Sie Nerven, sich um die Anmeldung und Abmeldung des Stroms zu kümmern. Es kann bis zu zwei Tage dauern, bis Sie vor Ort Strom haben und diesen beziehen. Deshalb gilt eine rechtzeitige Anmeldung als besonders wichtig. Vorher können Sie natürlich noch die unterschiedlichen Stromanbieter miteinander vergleichen, um einen guten Tarif auszuwählen.
Gas und Strom kündigen bei Umzug – Kann man Stromvertrag vorzeitig kündigen?
Das Strom kündigen bei Umzug hängt häufig auch mit dem Thema Gas und Strom kündigen bei Umzug zusammen, wenn Sie entsprechend Gas bezogen haben. Damit Sie nicht länger zahlen müssen, als notwendig, fragen Sie sich wahrscheinlich auch noch:
Kann man Stromvertrag vorzeitig kündigen? Grundsätzlich können Sie natürlich auch den Stromvertrag vorzeitig kündigen. Ausschlaggebend ist aber immer die Laufzeit des aktuellen Vertrages mit dem Stromanbieter. Aber auch beim Gas gilt ein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug. Deshalb sollten Sie sich diesen Vertrag noch einmal ganz genau ansehen, um die Bedingungen herauszulesen. Das ist übrigens auch der Hauptzweck von Verträgen – es ist das Ziel, diese einzuhalten. Das konkrete Kündigungsprozedere ist ein wichtiger Punkt bei jedem Stromvertrag.
Ist Umzug ein Sonderkündigungsrecht? Wie funktioniert Strom kündigen wegen Umzug zur Freundin?
Ist Umzug ein Sonderkündigungsrecht? Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten, denn Sie haben sehr wohl ein Sonderkündigungsrecht bei Ihrem Umzug. D.h., dass Sie den Stromvertrag kündigen dürfen. Das dürfen Sie übrigens auch dann, wenn Sie an eine Mindestvertragsdauer in Bezug auf den Mietvertrag gebunden sind. Es steht Ihnen frei neu zu wählen, für welchen Energieanbieter Sie sich entscheiden wollen, wenn Sie am neuen Wohnort eingezogen sind. Vielleicht haben Sie gerade das große Glück eine Wohnungsauflösung zu organisieren, weil Sie mit Ihrer Lebenspartnerin zusammenziehen. Dann ergibt sich schnell die Frage: Wie funktioniert Strom kündigen wegen Umzug zur Freundin? Grundsätzlich lautet auch hierbei die Antwort, dass Sie sich immer an den Vertrag halten müssen. Trotzdem handelt es sich um ein Sonderrecht, dass bei jedem Vertrag mit dem Stromanbieter bei einem Umzug gilt. Folglich kommen Sie auch in Ihrer aktuellen Situationen in den Genuss von Ihrem Sonderkündigungsrecht wegen Ihrem Umzug. Zum Thema Strom kündigen bei Umzug bieten auch neue Stromanbieter Ihre Leistungen an, davon sollten Sie aber Abstand nehmen.
Wann Strom kündigen bei Umzug? Gibt es eine Strom kündigen wegen Umzug Vorlage?
Das Thema Strom kündigen bei Umzug sollten Sie in Bezug auf geltende Fristen unbedingt gut planen. Sobald Sie wissen an welchem Tag Sie umziehen, bzw. sobald das Umzugsdatum bekannt ist, beantworten Sie sich die Frage: Wann Strom kündigen bei Umzug? Die Kündigung dazu erfolgt nämlich an genau diesem Datum. Davor sollten Sie sich aber um den neuen Stromanbieter an Ihrem neuen Wohnort kümmern. Es kann einige Tage dauern, ist Sie wirklich Strom vor Ort beziehen können. Nun ist vielleicht noch folgende Frage bei Ihnen offen: Gibt es eine Strom kündigen wegen Umzug Vorlage? Derartige Muster und Vorlagen können Sie als Kündigungsschreiben direkt aus dem Internet herunterladen. Ansonsten sehen Sie sich am besten auf der Webseite Ihres aktuellen Stromanbieters nach entsprechenden Kündigungsformularen um. Welche Kündigungsbedingungen gelten lesen Sie im Vertrag nach. Eventuell können Sie nämlich alles online per Mausklick erledigen.