top-leist top-empfehlung
call-icon
Rufen Sie uns jederzeit an
right-col

Fragen und Antworten rund um das Thema Umziehen

Im Rahmen eines anstehenden Umzugs tauchen plötzlich viele Fragen auf: Denn ein Ortswechsel und das Beziehen eines neuen Objekts tangiert viele wichtige Bereiche unseres Lebens. Als professioneller Umzugsdienstleister im Großraum Berlin und Umgebung haben wir von der Umzugsfirma Schwalbe nicht nur professionelles Equipment und geschulte Fachkräfte zur Verfügung. Wir verfügen auch über breites Wissen und können Ihre gängigen Fragen dank unserer langjährigen Erfahrung vollumfänglich beantworten. 

Sie haben eine weitere wichtige Frage, die Sie uns gerne stellen würden? Nehmen Sie ganz einfach per Telefon, WhatsApp oder E-Mail Kontakt mit uns auf. Sollte die Frage generell für unsere Kundschaft von Interesse sein, nehmen wir Sie gerne in den Fragenkatalog mit auf. Nun wünschen wir Ihnen viel Freude und jede Menge wertvolle und informative Erkenntnisse beim Lesen unserer Umzugs-FAQ.

Ihre Fragen zum Thema Umzugskartons und Einpacken

Wir benötigen in der Regel eine Vorlaufzeit von zwei Werktagen, um die Umzugskartons über unsere Versanddienstleister an Sie zu versenden. In dringenden Fällen rufen Sie einfach an und wir bereiten alles zur Abholung an unserem Firmensitz vor. Sie können die benötigten Kisten und Verpackungsmaterialien dann einfach während unserer regulären Geschäftszeiten bei uns abholen.

Wir liefern Ihnen Material für den Umzug frei Haus über einen Versanddienstleister unserer Wahl bequem zu. Selbstverständlich können Sie die Umzugskartons auch bei uns abholen. Sie finden uns in der Kienhorststraße 99 in 13403 Berlin.

Normale Umzugskisten können Sie für die „üblichen“ Einrichtungsgegenstände, Accessoires, Schreibwaren, Ordner, diverse Regalinhalte und elektronische Geräte in der Verpackung nutzen. In diese Arten von Kartons sollten Sie eher leichte und kleine Gegenstände hineinpacken, denn das Maximalgewicht dieser Kisten beträgt in der Regel 15 bis 20 Kilogramm. 

Bücherkartons sollten ebenfalls maximal mit ca. 20 Kilogramm belastet werden. Neben Büchern eignen die Kartons sich auch für Aktenordner, Schallplatten und andere eher schwere Gegenstände. Kleiderkartons sind in der Regel für eine „hängende“ Garderobe sowie für Bettwäsche, Bettlaken u.ä. ausgelegt. Für Schuhe gibt es spezielle Einsätze oder Sie legen diese auf den Boden der Kleiderkartons.

Achten Sie darauf, schwerere Gegenstände auf den Boden zu legen und leichtere Dinge anschließend „darüberzustapeln“. Wichtig ist es, die Tragegriffe frei zu halten und die Kartons entsprechend zu beschriften, damit alles am richtigen Bestimmungsort landet.

Unterschätzen Sie nicht das Gewicht der Umzugskisten. Wir empfehlen Ihnen, ein professionelle Umzugsunternehmen zu beauftragen, damit Sie sich beim Schleppen des Umzugsgutes keine gesundheitlichen Schäden am Rücken zuziehen. Sollten Sie den Umzug lieber auf eigene Faust durchziehen

Ihre Fragen zum Thema Ablauf des Umzugs

Es kommt auf Ihr Umzugsvolumen und die Distanz an, die zurückgelegt wird. Kleinere Umzüge realisieren wir in der Regel innerhalb weniger Stunden. Normalerweise sollten Sie mit einem Arbeitstag rechnen, wenn Sie innerhalb von Berlin und Umgebung umziehen und einen regulären Umzug zu bewältigen haben. Neben der reinen Arbeitszeit für die Durchführung des Umzugs kommen An- und Abfahrt und die Rüstzeit unserer Umzugshelfer hinzu.

Die Bearbeitungsdauer bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde in Berlin sollte möglichst frühzeitig erfolgen. Zu bestimmten Zeiten stauen sich die Anträge und es können längere Wartezeiten auftreten. Geben Sie uns am besten bereits einige Monate vor dem geplanten Umzugstermin Bescheid, damit wir uns entsprechend um die Beauftragung der Halteverbotszone bei der zuständigen Behörde kümmern können. Die entsprechenden Verbotsschilder werden in der Regel 72 Stunden vor Beginn der Gültigkeit der Halteverbotszone aufgestellt.

Räumen Sie bitte alle Schubladen und Fächer der Möbelstücke komplett aus. Beim Transport der Möbel kann es vorkommen, dass wir diese kippen oder seitlich stellen müssen. Sollten die Möbel nicht entsprechend ausgeräumt worden sein, könnten sich darin befindliche Gegenstände auf den Boden fallen und kaputtgehen. Die leergeräumten Schränke und das restliche Mobiliar werden von uns für den bevorstehenden Transport vorbereitet. Wir nehmen die Einlegeböden heraus und befestigen die Träger, damit die Böden nach erfolgtem Umzug wieder am gewohnten Ort platziert werden können. Schubladen und Schranktüren sichern wir mit speziellen Bindegurten und anderem Equipment, um Schäden vorzubeugen und einen behutsamen Transport zu ermöglichen.

Ja, wir empfehlen Ihnen, den Kühlschrank und den Tiefkühler frühzeitig zu entleeren und die Geräte abtauen zu lassen. Warten Sie nach erfolgtem Transport in Ihre neue Wohnung oder Ihr neues Haus ca. 1-2 Stunden, bevor Sie die Kühlaggregate wieder in Betrieb nehmen.

Ja, im Rahmen von Beiladungen (auch bekannt als Kleintransporte Berlin) transportieren wir Ihre Gegenstände, indem wir freie Restfläche in LKWs oder Containern nutzen, die zu einem ähnlichen Zielort unterwegs sind. Dadurch sind wir in der Lage, besonders günstige Preise anzubieten. Auch eine Zwischenlagerung an bestimmten Standorten ist möglich, um weitere Kosten zu sparen. Sprechen Sie einfach unsere Logistikexperten an, damit wir die passende Lösung für den Transport Ihrer Gegenstände herausfinden können.

Nein, aus versicherungstechnischen Gründen ist es leider nicht möglich, dass Sie im Umzugslaster mit zur neuen Adresse fahren. Auch die Mitnahme lebender Tiere ist durch die Versicherungspolicen nicht abgedeckt und dadurch nicht möglich. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis.

Sonstige, häufig gestellte Fragen und unsere Antworten

Sollten Sie nicht alle Einrichtungsgegenstände bzw. den kompletten Hausrat mit an Ihr neues Domizil nehmen können, bieten wir Ihnen eine unkomplizierte Art der Einlagerung auf unseren modernen Lagerflächen an. Hier kann Ihr Hausrat auch längere Zeit in einer trockenen und sicheren Umgebung überdauern, ohne Schaden zu nehmen. Sprechen Sie uns gerne vorab darauf an, damit wir Ihnen die entsprechenden Lagerkapazitäten reservieren und freihalten können.

Unsere Umzugshelfer lassen höchste Vorsicht walten, um Schäden am Umzugsgut und an Ihrem Objekt möglichst zu vermeiden. Dennoch kann es leider immer wieder zu Beschädigungen kommen. Wir sind bei Schäden ausreichend versichert. Die Grundhaftung beträgt 620 Euro pro Kubikmeter Umzugsgut. Das ist in §451e des Handelsgesetzbuches entsprechend gesetzlich vorgeschrieben. Darüber hinaus verfügen wir über spezielle gewerbliche Haftpflicht- und Transportversicherungen, damit Sie im Schadensfall umfassend abgesichert sind. Bitte geben Sie uns umgehend Bescheid, sobald Sie Schäden festgestellt haben, damit wir die entsprechenden Schritte einleiten und Ihnen schnellstmöglich eine finanzielle Kompensation ausbezahlen können.

Schließen Sie die Tür der Waschmaschine und kleben Sie diese ggf. mit Klebeband zu, um zu verhindern, dass sie sich während des Transports öffnet. Setzen Sie die Transportsicherung ein bzw. schrauben Sie die Transportsicherung fest (es handelt sich um die drei langen Schrauben an der Geräterückwand), damit die Trommel sich nicht in Bewegung setzen kann. Transportieren Sie die Waschmaschine aufrecht und nicht liegend.

Unser Fuhrpark besteht aus Umzugs-LKW verschiedener Größenordnungen. Unsere Umzuglaster für den innerstädtischen Bereich sind in der Regel ca. 8,40 Meter lang, 2,50 Meter breit und 3,60 Meter hoch. Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie besonders lange oder hohe Gegenstände zu transportieren haben, damit wir die entsprechenden LKWs frühzeitig bereitstellen können. Die Umzugstrucks für Fernumzüge sind in der Regel ca. 9,70 Meter lang, 2,60 Meter breit und 4,00 Meter hoch und eignen sich auch zur Beförderung von Beiladung.

Es steht Ihnen natürlich frei, unsere Umzugshelfer mit Essen und Getränken zu versorgen. Gerade bei heißen Temperaturen im Sommer freut sich unser Team jedoch über ausreichend Getränke. Dabei ist Alkohol am Arbeitsplatz strikt tabu. Belegte Brötchen und Softdrinks sind in der Regel gern gesehen. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für Ihre Großzügigkeit.

Weitere häufig gestellte Fragen zum Thema Umziehen finden Sie übrigens auch auf der Homepage unserer Internetpräsenz. Zusätzliche wertvolle Informationen bieten unser exklusives Umzugsblog und unsere Presseschau.


Besonders beliebt sind unter anderem diese Themen:

Umziehen mit der Umzugsfirma Schwalbe: Alles im blauen Bereich.

Starten Sie jetzt Ihren Umzug mit unseren Profis für Gewerbeumzüge, Laborumzüge oder Überseeumzüge. Gerne kommen unsere Umzugshelfer vorab in Ihrem Objekt vorbei, um sich einen Überblick über das zu transportierende Umzugsgut zu verschaffen und Ihnen ein kostenfreies Fixpreisangebot zu erstellen.
Kontaktieren Sie uns heute noch, um Ihren persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei allen weiteren Fragen vor, während und nach Ihrem Umzug zur Seite. Denn wir nehmen unser Motto jederzeit ernst: „Umzug made easy.“

Weitere Hilfe benötigt? Bei uns finden Sie viele Ressourcen zu Ihrem Umzug

Wir sehen uns als fairen Partner und möchten, dass Ihr Umzug fristgerecht und ohne Komplikationen gelingt. Deshalb unterstützen wir Sie mit einem breiten Informationsangebot und weiteren Online-Services, damit Sie sich optimal auf den Ortswechsel vorbereiten können. Entdecken Sie unter anderem diese Services:

  • unseren praktischen Umzugsrechner zur Kostenermittlung in Abhängig von Wohnfläche und Entfernung Ihres Umzugs
  • unsere informative Umzugscheckliste zur Unterstützung bei de Erledigung aller anfallenden Aufgaben
  • unsere übersichtliche Umzugsgutliste, anhand derer Umzugsfirmen ganz einfach ein individuelles Angebot erstellen können


whatsapp-icon