Umzug ins Ausland made easy: Mit diesen 10 Schritten
Sehnen Sie sich nach einem Tapetenwechsel, einer Veränderung in Ihrem Leben oder sogar einem Neuanfang? Manchmal kann dieser Drang entstehen, wenn man einen neuen Lebensabschnitt beginnen möchte, da man in irgendeinem Bereich des Lebens auf Unzufriedenheit gestoßen ist.
Vielleicht handelt es sich hierbei doch um einen berufsbedingten Umzug, den Wunsch, seinen Liebsten nah zu sein oder sich einen lang ersehnten Traum zu erfüllen.
Was auch der Grund sein mag: Wir, als Ihr Umzugsunternehmen Berlin, wollen Sie dabei unterstützen und stehen hinter Ihrer Entscheidung!
Doch es ist kein leichter Schritt – vielmehr ist es sogar ein sehr nerven raubender Schritt.
Viel Vorbereitung und korrekte Planung sind hier gefragt. Gleichzeitig möchte man nicht zu tief in die Tasche greifen müssen. Immerhin wollen Sie einen „Günstig Umzug“ auf die Beine stellen.
Wir helfen Ihnen dabei, die Möglichkeit zu finden, diesen Weg zu beschreiten, ohne selbst viel Mühe und Geld hineinstecken zu müssen.
Hier bieten wir unsere 10 wichtigsten Schritte für einen entspannten Umzug ins Ausland, der Ihnen garantiert helfen wird, den Umzugs-Preis zu minimieren:
Unsere Umzugscheckliste für einen Auslandsumzug
- Schnell & Bequem
- Langjährige Erfahrung
- Keine versteckten Kosten
- Kostenlos beraten lassen
- Individuell & Professionell
Kontaktieren Sie uns jetzt
Erhalten Sie noch heute günstige Angebote – kostenlos und unverbindlich. Egal ob Umzug oder Transport, wir packen alles!
#1 Anträge, Visa und Arbeitserlaubnis
Bestimmt haben Sie schon ein bestimmtes Land in Aussicht und falls ja, stellt sich nun die Frage: Wie läuft das Umsiedelverfahren ab? Liegt der gewünschte Bestimmungsort in der EU, sollte sich der Umzug als kein Problem erweisen.
Innerhalb der EU darf jeder deutsche Staatsbürger, ohne gesonderte Erlaubnis, umziehen. Währenddessen ist der Umzug in ein Nicht-EU-Land komplizierter: Ob Visum oder Arbeitserlaubnis – für eine Aufenthaltserlaubnis müssen, je nach Land, bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Kümmern Sie sich etwa 3 Monate vor dem offiziellen Umzug um das passende Visum.
#2 Weniger ist mehr
Wenn man einer neuen Umgebung ausgesetzt wird, fühlt man sich mit alten Gewohnheiten am wohlsten – praktisch ist das aber nicht. Sofern es zu einem Umzug ins Ausland kommt und Sie Geld sparen möchten, sollten Sie so wenig wie möglich mitnehmen.
Zu einem Neuanfang gehört es nun mal dazu, sich von Altem zu trennen. Doch sehen Sie es positiv: So können Sie Ihre Umzugsmaterial-Kosten reduzieren, wie z. B. mit der Anzahl der Umzugskartons und können mit der Zeit die Ausstattung Ihres neuen Zuhauses neu aufstellen und sich von der Kultur des jeweiligen Landes inspirieren lassen!
#3 Kündigen Sie alte Verträge
Ob es sich um Hobbys handelt, wie der Besuch im Fitnessstudio oder Ihr Telefonvertrag bei Ihrem Mobilfunkanbieter – das sind alles Verträge, die in Ihrer neuen Heimat ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Natürlich ist es was anderes, wenn Sie in kurzen Abständen zurück nach Deutschland verreisen und sich deshalb für den Erhalt Ihres Handyvertrages entscheiden. Handelt es sich aber um Ihren Mietvertrag, sollten Sie diesen im nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
#4 Das passende Umzugsunternehmen
Natürlich sollten Sie die Planung und Durchführung Ihres Ausland Umzuges nicht alleine durchführen, dafür sollten Sie nämlich eine professionelle Umzugsfirma beauftragen, mit geringen Umzugsservice-Kosten. Dieses wird mit Ihnen zusammen einen ausgebauten Umzugsplan erstellen, die Alternativen für den Möbeltransport aufzählen und Sie von Anfang bis Ende begleiten. Umzugsfirma-Kosten müssen alles andere als hoch sein.
#5 Familie vorbereiten
Ob Sie mit Ihrem Partner, mit Ihren Kindern oder Haustieren auswandern wollen: Nehmen Sie Rücksicht auf das Wohl Ihrer Liebenden. Ein Umzug innerhalb derselben Stadt kann für viele lebensverändernd sein. Die gewohnte Umgebung zu verlassen und sich dann auch noch an eine neue Kultur und vielleicht sogar Sprache gewöhnen zu müssen, sollte nicht einfach auf die leichte Schulter genommen werden. Geben Sie Ihren Liebsten die Möglichkeit, zu trauern, zu schimpfen und haben Sie gleichzeitig ein offenes Ohr.
#6 Reisedokumente aktualisieren
Sie haben es fast geschafft: Es fehlen nur noch ein paar Schritte, um Ihren Traum vom Auslandsumzug zu verwirklichen. Damit Sie vermeiden, dass etwas schiefläuft, sollten Sie auf das Ablaufdatum Ihres Personalausweises und Reisepasses achten. Spätestens 6 Monate vor dem Ablauf sollten Sie beide Ausweise erneuern, denn viele Länder erlauben die Einreise, mit einem fast ungültigen Ausweis, nicht.
#7 Impfungen
Ob Asien, Süd- und Mittelamerika oder Afrika – Andere Wetterbedingungen führen zu anderen Krankheiten. Machen Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt aus, um sich ausführlich über mögliche ansteckende Krankheiten zu informieren. Dementsprechend sollten Sie sich, mit der Empfehlung des Arztes, piksen lassen.
#8 Die richtige Versicherung abschließen
Da Sie sich für einen längeren Aufenthalt entschieden haben, ist das Thema Versicherung ein großes Thema. Es kommt nämlich darauf an, wo sich Ihr Wohnsitz befindet und nicht, aus welchem Land Sie ursprünglich kommen.
#9 Nachsendeauftrag
Befürchten Sie, dass noch Briefe in Ihrer alten Adresse versendet werden könnten, können Sie dafür einen Nachsendeauftrag beauftragen. Dieser Service ist auch für Ihren Auslandsumzug erhältlich.
#10 Abschiedsparty
Für einen richtigen Abschluss sollten Sie nochmal mit Ihren Freunden und Verwandtenkreis richtig feiern. Stoßen Sie auf neue Lebensabschnitte an, darauf den Mut erbracht und Ihren Traum verwirklicht zu haben.
Wir, von Umzugsfirma Schwalbe, wünschen Ihnen alles Gute und bieten jederzeit weitere Unterstützung an. Klicken Sie hier, um ein individuelles und kostenloses Angebot zu erhalten!