top-leist top-empfehlung
call-icon
Rufen Sie uns jederzeit an
right-col
schwalbe-blog-page

Firmenumzug – Diese 10 Punkte sind zu beachten

Wer in Berlin einen Firmensitz hat, der wird sicher die weiträumigen Großraumbüros mit Loftcharakter zu schätzen wissen. Denn Berlin ist nicht nur zum Wohnen gut geeignet, es gibt zahlreiche Bürokomplexe mit vielen verschiedenen Firmen und Unternehmen. Egal ob kleine Kellerapartments, Großraumbüros, auch ganze Lagerhallen, die Auswahl ist riesig. Hier in Berlin sind diverse Büroräume zu mieten, welche ausreichend Platz und perfekte Bürobedingungen bieten. Doch manchmal sind die Räumlichkeiten zu klein, zu groß oder zu alt und ein neues Büro muss gefunden werden.

Wer den Standort seines Büros verlegt möchte, steht meist vor einer großen Herausforderung eines sehr aufwendigen Firmenumzugs. In den meisten Büros werden zahlreiche Möbel, Unterlagen, wichtige Dokumente und Gerätschaften wie Computer gebraucht, welche selbstverständlich mit umziehen müssen. Dies macht einen Firmenumzug umfangreicher als jeden anderen Umzug und eine Menge Organisation, Planung, Struktur und Expertise seitens des Chefs und seinen Angestellten ist gefragt.

Sie möchten Ihr Büro wechseln und planen einen Firmenumzug? Wir informieren Sie in diesem Beitrag über den idealen Ablauf eines solchen Großprojekts. Informieren Sie sich auf was Sie alles achten sollten, wenn ein großer Umzug bald auch Ihrer Firma bevorsteht. Hierzu haben wir die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst, wie Sie einen erfolgreichen, schnellen und effizienten Firmenumzug über die Bühne bringen können.

Kontaktieren Sie uns jetzt

Erhalten Sie noch heute günstige Angebote – kostenlos und unverbindlich. Egal ob Umzug oder Transport, wir packen alles!

Firmenumzug Berlin– Diese Checkliste kann helfen

Firmenumzüge in Berlin von einem Büro in das andere sind ein schwieriges Unterfangen. Jedoch sind diese noch lange nicht unmöglich zu schaffen! Mithilfe dieser kleinen Checkliste, welcher wir für Sie zusammengefasst haben, können Sie sich einen ersten Überblick über anfallende Aufgaben und die wichtigsten Punkte, welche Sie beachten sollten, verschaffen:

Kündigungen des alten Büros

Um eine Kündigung Ihres alten Bürokomplexes sollten Sie sich frühzeitig kümmern. Unter Umständen haben Sie eine dreimonatige Kündigungsfrist zu berücksichtigen. Damit Sie nicht doppelt zahlen, sollten Sie dies rechtzeitig tun.

Suche nach einem Nachmieter, falls nötig

Falls der Vermieter nicht direkt einen passenden Nachmieter parat hat oder Sie die Räume frühzeitig loswerden möchten, müssen Sie sich eigenständig um einen Nachmieter kümmern.

Abmeldung bei Stadt und Behörden

Strom, Gas, Ihren Firmensitz, die Post, all diese Dinge sollten Sie rechtzeitig abmelden, damit Sie den neuen Firmensitz beziehen können und Ihre Post auch ankommt und Ihre Firmenanschrift aktuell ist.

Umzugsunternehmen aussuchen und beauftragen

Nun geht’s ans Eingemachte. Für euren Firmenumzug benötigt Ihr definitiv professionelle Hilfe! Die Umzugsfirma Schwalbe führt Umzüge jeglicher Art durch und begleitet diese seit vielen Jahren erfolgreich. Daher schöpft unser Team seine Energie und Expertise aus einer Mischung aus Erfahrung und guter Teamarbeit. Wir beraten Sie und Ihre Firma gerne jederzeit zu jeglichen Fragen rund um Ihren Firmenumzug und freuen uns über Ihre Nachricht.

Mitarbeiter einweisen

Einen Firmenumzug zu organisieren kann eine große Herausforderung sein. Weihen Sie Ihre Mitarbeiter daher frühzeitig ein. Ein Team sollte zusammenhalten und mit Sicherheit werden Sie auch während des Umzugs auf Ihre Mitarbeiter bauen und vertrauen können!

Entrümpeln und Einpacken

Nun heißt es alles zusammenpacken. Je nach Größe der Firma und des vorherigen Büros kann dies sehr viel Arbeit bedeuten. Papierkram, wichtige Dokumente und alle elektronischen Geräte sowie Computer, Bildschirme, Projektoren und Drucker müssen fachgerecht und vorsichtig verpackt werden.

Renovieren

Je nach Zustand des neuen Büros sollte es vor dem Aufstellen der Möbel und installieren der Elektrogeräte renoviert werden. Die Wände müssen eventuell frisch gestrichen werden oder etwaige Firmenlogos an die Wand gebracht werden. Erst dann ist das Büro bezugsfertig. Bei Malerarbeiten und Renovierungsarbeiten sind wir von der Umzugsfirma Schwalbe gerne jederzeit zur Stelle!

Umzugswagen und Parkplatz buchen

Wer in Berlin umzieht, sieht sich häufig mit dem allbekannten Problem der Parkplatzsuche konfrontiert. Dabei ist es bei einem Umzug enorm wichtig, einen Parkplatz direkt vor der Haustür zu ergattern, damit schwere Gerätschaften nicht so weit getragen werden müssen und das Be- und Entladen des Transporters leichter fällt. Bei der Umzugsfirma Schwalbe können Sie schon rechtzeitig im Voraus ein Halteverbotszonenschild bestellen.

Ummelden

Vergessen Sie nicht, sich und Ihren Firmensitz umzumelden! Erstens sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet und zweitens möchten Sie ja auch, dass Ihre Post ankommen schnell den neuen Weg zu Ihnen ins neue Büro findet!

Auspacken und Ankommen

Ist der Umzug selbst geschafft, können Sie sich eine kleine Verschnaufpause gönnen. Doch auch diese währt nicht allzu lang, denn nun heißt es auspacken! Alle Möbel müssen aufgestellt und aufgebaut werden und auch die Elektrogeräte sollten fachgerecht angeschlossen werden. Sie besitzen eine Küche im Büro? Auch diese muss erst einmal montiert werden, bevor der Büroalltag starten kann. Für all das gibt es jedoch professionelle Hilfe, sodass Sie nicht komplett auf sich selbst gestellt sind. Die Umzugsfirma Schwalbe hat nicht nur viele professionelle Umzugshelfer in petto, sondern wir bieten auch einen Montageservice an durch welchen wir garantieren können, dass Ihre Küche professionelle montiert wird!

Sie sind nicht nur der Chef Ihrer Firma, sondern auch der Chef während des gesamten Umzugs, denn unser oberstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit!

whatsapp-icon